SysEx beim Programmstart senden

Post Reply
DerDavid
Posts: 2
Joined: Fri Jun 14, 2019 4:39 pm

SysEx beim Programmstart senden

Post by DerDavid » Fri Jun 14, 2019 4:45 pm

Servus,

ich nutze die Software jetzt schön etwas länger und wollte jetzt einem neuen Kollegen die Materie etwas näher bringen. Da ein APC40 MK2 jedoch relativ viele Buttons auf wenig Fläche hat wird das ganze schnell verwirrend. Die RGB Leds sind ja perfekt für sowas, die Frage ist nur wie man diese ansteuern kann. Ich habe von Midi nicht viel Ahnung aber habe ein grobes Verständnis von dem was da abgeht. Jetzt habe ich mitbekommen dass man ja scheinbar mit BOMAC beim Start die passenden Noten an den Controller senden kann, ich finde jedoch keine weitere Info dazu.

Wie kann ich also meine Hex-Werte für die Farben und den Modus an den Controller übertragen?

Ich freue mich auf eine Antwort!

Lieber Gruß
David

bernd
Site Admin
Posts: 124
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: SysEx beim Programmstart senden

Post by bernd » Fri Jun 14, 2019 7:19 pm

Ja, kannst du.

Für das APC40 Classic sind auch Beispiele im Forum.
viewtopic.php?f=9&t=17

Für das MK2 hat noch niemand was hier ein gestellt.

Die Hexwerte vom Classic sind aus dem AKAI Communications Protokol PDF.

DerDavid
Posts: 2
Joined: Fri Jun 14, 2019 4:39 pm

Re: SysEx beim Programmstart senden

Post by DerDavid » Wed Jun 26, 2019 12:36 pm

Danke für die Antwort!
Das ganze habe ich auch verstanden und es funktioniert auch gut. Kann BOMAC beim Programmstart die Daten senden oder benötige ich dafür ein separates Programm/Script?

Falls BOMAC senden kann:
Wie kann ich die passenden Werte hinterlegen?

Falls nicht:
Wie löse ich das Ganze am elegantesten?

Danke

bernd
Site Admin
Posts: 124
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: SysEx beim Programmstart senden

Post by bernd » Wed Jun 26, 2019 7:02 pm

Drück einfach mal doppelt auf dein Gerät in der Projektanzeige.

Alternative: Rechte Maustause auf dem Gerät und "modify device".

Dort gibt es ein Bereich zur SysEx-Eingabe.

Post Reply