midi live show

Post Reply
hallopaul
Posts: 2
Joined: Sat Dec 15, 2018 1:01 pm

midi live show

Post by hallopaul » Sat Dec 15, 2018 1:12 pm

hallo, ich habe eine frage.
ich würde gerne auf einem lichtpult (grand ma2, chamsys, avolights etc... ) eine infrastruktur erstellen welche ich dann über midi aus ableton ansteuern kann um licht zu programmieren.

prinzipiell:
midi note xy für licht an und wenn die note aus ist licht aus - pro lampe
und mit den CCs dann die jeweiligen werte steuern - dimmen, speed, im besten fall auch bewegungen etc...
sessions abfeuern natürlich auch on top.

funktioniert das alles mit/über bomac?

vielen dank für eure hilfe!
lg
paul

bernd
Site Admin
Posts: 125
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: midi live show

Post by bernd » Sat Dec 15, 2018 2:05 pm

Grundsätzlich geht das über BOMAC. Kannst du auch gerne mit den kostenlosen Version ausprobieren.

Um das gut zu beantworten habe ich noch paar Fragen:
Der Ableton Rechner wie weit steht der von der Console weg?
Ist der auf der Bühne und das Pult am FOH?

Ich würde immer Midi direkt bevorzugen, weil es ein Ereignis basiertes Protokoll ist und daher schneller als ein Paket basiertes wie Art-Net.
D.h. schließ die Konsole lieber direkt über MIDI an.

Problem gibt es mit der GMA 1/2 weil die keine CCs versteht. Aus LIVE kannst du aber auch Noten schicken (mit velocity).

Steht die Konsole jedoch mehrere Meter weg, eignet sich Midi etwas weniger gut.
D.h. zum FOH würde ich eher Art-Net machen, da biete sich BOMAC dann wieder an.
Jede Konsole kann MIDI und auch Art-Net, daher glaube ich, dass das Protokoll kaum eine Rolle spielt.

Mit BOMAC hast du nur den Vorteil, dass du eine längere Distanz überbrücken kannst und du DMX anstelle von Midi überträgst.

hallopaul
Posts: 2
Joined: Sat Dec 15, 2018 1:01 pm

Re: midi live show

Post by hallopaul » Thu Jan 24, 2019 10:51 pm

danke bernd für die antwort.
ich meinte im speziellen.

midi noten + midi cc aus ableton -> über midikabel in den pc in bombac -> in bombac das midi signal in artnet umwandeln damit die grand ma es versteht.

danke und liebe grüße
paul

bernd
Site Admin
Posts: 125
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: midi live show

Post by bernd » Fri Jan 25, 2019 10:34 am

Ja, das geht. Du brauchst noch nicht einmal ein Kabel verwenden. Die Software LoopBE erzeugt ein virtuelles Gerät, welches direkt von LIVE in BOMAC übertragen kann.

Post Reply