2 gleiche Midicontroller benutzen?

Post Reply
gockelhahn
Posts: 2
Joined: Tue Aug 04, 2015 1:28 pm

2 gleiche Midicontroller benutzen?

Post by gockelhahn »

ist es möglich zwei gleiche midicontroller zubenutzen ? Habe mir vor kurzem die Vollversion zugelegt. Ich habe 2 Reloop Keypads und diese werden auch beide in der Software erkannt jedoch empfängt die Software immer nur die Signale von einem Controller ! Wenn ich die Learn funktion aktiviere/deaktiviere, ändert sich dies immer bei beiden geräten!

Gibt es eine Möglichkeit dies zuändern oder muss mann das irgendwo einstellen?

Danke schon mal.....

Super Software!

bernd
Site Admin
Posts: 126
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: 2 gleiche Midicontroller benutzen?

Post by bernd »

Wenn die Controller sich unter Windows mit unterschiedlichen Namen anmelden, dann JA - ansonsten Nein.
Siehe Hinweis auf der Projektseite (http://quantendrehung.de/cms/eigene/mid ... converter/) "Currently there is one limitation..."

Einen sehr umständlichen Workaround gibt es:
Per Drittsoftware und ein Loopback-Device das zweite Gerät in BOMAC routen.
In BOMAC wird dann einfach das Loopback-Device anstelle des zweiten Controllers verbunden.

Hintergrund ist die Funktion, welche einen Controller wieder verbindet, wenn das Kabel gezogen wurde. Windows meldet leider nur den Namen des Gerätes und nicht die Midi-Geräte-Nummer. Dadurch kann dann meine Software die Controller nicht mehr auseinander halten.

Ich wünsche mir auch eine Lösung von diesem Problem, habe aber noch keine Idee wie.

gockelhahn
Posts: 2
Joined: Tue Aug 04, 2015 1:28 pm

Re: 2 gleiche Midicontroller benutzen?

Post by gockelhahn »

Leider werden die beiden Geräte mit dem gleichen Namen angezeigt ! Gibt es eine Möglichkeit den Namen zu ändern ? Hab mal was über den regedit Editor gelesen .... Geht's vielleicht damit einen Namen abzuändern ? Und wenn ja wie ? Die Variante den Controller über Bome miditranslator einzubinden hab ich auch schon in Erwägung gezogen jedoch ist das ziemlich umständlich !

Danke für die schnelle Antwort

Post Reply