Welche ip (ohne 2 port node)

Post Reply
Matze
Posts: 3
Joined: Thu May 15, 2014 10:55 am

Welche ip (ohne 2 port node)

Post by Matze »

Welche Ip muss ich denn nutzen, wenn ich das Programm zum Programmieren (ohne 2. port node) nutzen möcht?

Ich programmiere gerade on pc für eine Veranstaltung und bekomme meine neue 2 port node erst 2 tage vorher. nun muss ich aber schon die software Konfigurieren und die Executerbelegung durchführen, da ich dann keine zeit mehr dafür habe.

was für eine Ip muss ich denn wo einstellen, damit ich gleichzeitig mit einem 2 port node, grand ma 3D und der midi to artnet software arbeiten kann (damit ich das jetzt alles gleich einstellen kann und nicht erst wenn der node kommt)

MATZE
bernd
Site Admin
Posts: 131
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: Welche ip (ohne 2 port node)

Post by bernd »

Du kannst jede freie Art-Net IP nehmen. IP Adressen müssen ja eindeutig unter jedem Netzwerkgerät sein.
Aber die Einstellungen kommen halt auf deine Teilnehmer an.

Wenn du nur einen Laptop mit einen X-Port-Node, dann kannst du z.B. die Konfig nutzen, welche ich auch nutze.

Auf meiner Netzwerkkarte (wo via Kabel der Node direkt angeschlossen ist) weise ich zwei IP's zu. Ich habe also KEINE DHCP-Konfiguration!
192.168.0.33 / 255.255.255.0
und
10.0.0.1 / 255.0.0.0 (Achtung - GMA1 versteht nur Art-Net mit IP's 2.x.x.x)

Die erste IP nutze ich zur MA-Net Kommunikation. Im Node ist bei mir 192.168.0.45 drin.
Die onPC Software nutzt 192.168.0.33.

Wichtig ist nur, dass dein Netzwerk funktioniert. Laptops schalten gerne mal Netzwerkkarten aus, wenn kein Kabel dran ist.
Steck also am besten dein Laptop an deinen Router/Switch.

Wenn ich an der Software arbeite habe ich auch keine Node dran. Es geht also auch ohne - ist auch notwendig, weil es ja auch Wings gibt welche per USB angeschlossen werden und somit kein Netzwerkgerät da ist. In manchen Fällen ist es aber dann notwendig den Microsoft Loopback-Adapter zu installieren.
Matze
Posts: 3
Joined: Thu May 15, 2014 10:55 am

Re: Welche ip (ohne 2 port node)

Post by Matze »

Dummerweise Funktioniert Nix...garnichts

Kann ja auch sein, dass ich mich einfach zu blöd anstelle
(oder auch nicht) denn,

ICH NUTZE EINEN MAC MINI MIT BOOTCAMP

Vielleicht könnte es daran liegen?! Ausserdem habe ich weder einen ma node
noch irgendwelche wings sondern einfach nur zwei elation midicons.

Mein node wird erst in den nächsten Tagen kommen, da ich ihn mir auf finanzierung
kaufen musste und die sch**** Santander Bank sich denkt: jetz ärgern wir den von uns
abhängigen Kunden mal indem wir uns zeit lassen, bei der Bearbeitung...

Auf jeden Fall habe ich Vieles noch nicht verstanden. Da liegt sicher daran, dass ich einen Computer anschalten..vielleicht ein Programm öffnen kann...mehr aber auch nicht.

Durch Vergrößerung meiner Projekte bin ich nun gezwungen, auf on pc zu arbeiten.

VIELLEICHT KANNST DU JA MAL STEP BY STEP AUFSCHREIBEN, WAS MANN VON ANFANG AN EINSTELLEN MUSS. SEI ES IN ON PC ODER AM PC. DIREKT.

Ich bin ja sicher nicht der einzige wenigwissende auf dem Gebiet und mit den Vorhaben...

Matthias
Matze
Posts: 3
Joined: Thu May 15, 2014 10:55 am

Re: Welche ip (ohne 2 port node)

Post by Matze »

Jetzt habe ich auch meine node...

Ich habe überall die gleichen ip's wie du genommen und die gleiche subnetzmaske.

Jetzt geht natürlich immernoch nichts. Im System Monitor von onpc steht

RECV : ARTNET POLL RECEIVED
WANTED UNIVERSE 00

Universe 00---hört sich merkwürdig an?!
Gibt es da noch ne möglichkeit, woran es liegen könnte?
Firewall ist aus

Und das schlimmste: ich brauche heute in einer Woche ein laufendes system ;(

Matthias
bernd
Site Admin
Posts: 131
Joined: Tue Oct 22, 2013 9:54 am

Re: Welche ip (ohne 2 port node)

Post by bernd »

Matze wrote:Jetzt habe ich auch meine node...

Ich habe überall die gleichen ip's wie du genommen und die gleiche subnetzmaske.

Jetzt geht natürlich immernoch nichts. Im System Monitor von onpc steht
Schwierig zu sagen, was noch falsch sein kann. Mit MAC's kenn ich mich nicht aus. Bootcamp startet doch einfach ein Windows auf dem MAC?
Du kannst mal in einer "Eingabeaufforderung" von Windows den Befehl "

Code: Select all

ipconfig /all
" eingeben und die Ausgabe mir hier bereit stellen.

Mit

Code: Select all

ipconfig /all > ausgabe.txt
kann die Ausgabe in die Datei Ausgabe.txt geschrieben werden.

Was sagt DMX-Workshop? http://artisticlicence.com/index.php?mo ... uct_id=351
Wird da die MA in der Knotenübersicht angezeigt und im Protokol, werden da die DMX-Data-Pakete (muss extra aktiviert werden im Workshop) angezeigt?
Post Reply